INTERKULT

Kulturvermittler in Pustertal und Bruneck · Interkulturelle Moltiplikatoren

Save the Date!
Vollversammlung des Vereins Interkult am Dienstag, 18. April 2023 um 18.00h
Pfarrsaal 1 (Mühlgasse 4b, 39031 Bruneck)
Wir freuen uns über weitere Mitglieder. Sei herzlich willkommen!
(die Einladung downloaden)

highlights

Filmclub Bruneck 13.04.2023
in Zusammenarbeit mit dem Verein Interkult

Es gibt einen Ort in Wien, wo man das Zusammenleben studieren und erlernen kann. Unter dem Schirm der Stadt Wien wurden Module entwickelt, um geflüchteten Menschen, aber auch generell Neuzugezogenen eine Orientierung in der Stadt zu erleichtern: Der Alltag soll sich selbstbestimmt gestalten lassen, mithilfe von Geflüchteten als Expertinnen und Experten.

Der Filmemacher Thomas Fürhapter durchpflügt, mit Judith Benedikt und Klemens Koscher an der ruhigen Kamera, das Kursprogramm, hört den Menschen beim Erarbeiten von Lösungsansätzen zu und blick vor allem mit Hingabe in Gesichter.
“ZUSAMMENLEBEN blickt sehr genau hin. Durch einen konsequenten minimalistischen Stil und die örtliche Begrenzung erhalten wir einen tiefen Einblick: Welche Informationen und Werte werden in diesen Kursen vermittelt? Und wie werden sie von den Migrant*innen aufgenommen?” (Dokfilmfest München)

Am 13.04.23 um 20:00 Uhr in Bruneck, Kolping
"Zusammenleben"
AT 2021, 90 min.
Regisseur:  Thomas Fürhapter
Filmgenre:  Dokumentarfilm
Sprache:     Deutsch
Trailer anschauen...

Ausflug auf dem Kronplatz mit Interkult am 25.03.2023

Unsere Projekte

Neuer Kursstart in Bruneck ab Oktober 2023!

Der Name des Projektes „Mami lernt Deutsch“ drückt die zwei Grundideen des Projektes aus. Die Teilnehmerinnen lernen Deutsch, finden einen Zugang zu einer der sie umgebenden Kultursprachen: sie verlassen ihre Isolation und kommunizieren. Dadurch entsteht ein „geschützter Raum“, in dem Solidarität und Offenheit wachsen und ein ideales Lernklima entsteht.

Die zweite Grundidee ist die, dass die Kursteilnehmerinnen als Mamis kommen, denn der Kurs bietet eine Kinderbetreuung, die sich im gleichen Haus befindet. Das hat einen doppelten Lerneffekt: die „frischgebackenen“ Mamis wachsen in ihre Rolle im Austausch mit anderen Mamis vor Ort hinein, entwickeln Vertrauen in eine Kinderbetreuungs-einrichtung und bereiten sich und ihre Kinder dadurch schon auf den Eintritt inden Kindergarten vor.

Interreligiöses Gebet
Am 23.09.2023 im Kapuzinergarten Bruneck!

Seit 2003 findet in Bruneck jährlich am letzten Samstag im September ein Interreligiöses Gebet statt.
Dieses Gebet steht in der Tradition des Weltgebetstreffens für den Frieden in Assisi, das erstmals am 27 Oktober 1986 auf Einladung Papst Johannes Pauls II stattfand und zu dem 150 Vertreter von 12 verschiedenen Gruppierungen eingeladen waren. In den Jahren 1993, 2002, 2011, 2016 folgten weitere Weltgebetstreffen in Assisi.
In Bruneck treffen sich Vertreter verschiedener Religionen (Islam, Hinduismus, Buddhismus und Christentum), die in der Stadt und in der näheren Umgebung wohnen, um gemeinsam für den Frieden zu beten.
Das Interreligiöse Gebet findet im Kapuzinergarten statt.

Interkult für Ukraine

Unser Verein setzt sich seit Jahren für den interkulturellen
Dialog
ein und engagiert sich in diesen schwierigen und
unerklärlichen Zeiten für eine friedliche Lösung des Konflikts
und einen sofortigen Waffenstillstand.
Darüber hinaus setzen wir uns menschlich und fachlich dafür ein, Flüchtlingen und insbesondere Kindern und Jugendlichen zu helfen, die Schwierigkeiten der Flucht zu überwinden und so weit
wie möglich wieder Gelassenheit und Hoffnung auf eine bessere Zukunft zu gewinnen.

I documentari di Internazionale

Verein Interkult und das UFO haben sich zusammengetan, um im März 2022 ein Dokumentarfilmfestival zu organisieren. Die vier ausgewählten Filme wurden schon im November in Bozen gezeigt und waren an vier Abenden – dank der Zusammenarbeit von „Internazionale“ und „CineAgenzia“ - exclusiv im UFO in Bruneck zu sehen.

bauen Brücken zwischen Menschen verschiedener
SPRACHEN und KULTUREN.

'Sprache ist das leichteste Gepäck, und eine schwere Last, wenn man in die Fremde kommt, und mitnehmen kann man fast immer nur, was man im Kopf und im Herzen hat: die Mythen und Märchen, die Erinnerungen, eigene und die Erinnerungen anderer, mit denen man die Sprache gemeinsam hat.'
Heinrich Böll