Kulturvermittler

Swift-BIC: RZSBIT21005
Verein Interkult

Unterstützung im Umgang mit ausländischen Kindern und Erwachsenen

Interkulturelle Multiplikatorinnen haben eine Brückenfunktion zwischen Migrantinnen aus unterschiedlichen Ländern und der Bevölkerung inne und tragen zu einem guten Miteinander bei. Sie bieten bei Sprachproblemen Übersetzungs- und Dolmetschdienste an, stehen ihren eingewanderten Landsleuten bei der Orientierung in dem für sie neuen Lebensumfeld bei und greifen bei Konfliktsituationen ein. Dabei bleiben sie selbst stets neutral.

Interkulturelle Multiplikatoinen
werden unter anderem in öffentlichen und privaten Einrichtungen eingesetzt, in Schulen und Kindergärten, die Hilfe bei kulturellen und sprachlichen Problemen im Umgang mit Migrantinnen suchen. Einrichtungen mit unterschiedlichen Aufgabenbereichen brauchen qualifizierte Vermittlerinnen zwischen verschiedenen Kulturen und Sprachen.

Ein Netz solcher Dienste für und von Migrant/innen wurde auch im Pustertal aufgebaut. Die im Pustertal in diesem Bereich tätigen Migrant/innen haben erfolgreich eine Ausbildung zu interkulturellen Multiplikatoren zu 40,5 Stunden, welche von der Migrantenberatungsstelle Caritas InPut und der Bezirksgemeinschaft Pustertal in Bruneck organisiert wurde, abgeschlossen.

Im Anschluss gründeten die Absolventen dieser Ausbildung den Verein InterKult Onlus, der die Dienste der interkulturellen Multiplikator/innen anbietet und sie vermittelt.

Unsere Veranstaltungen >>>

Veranstaltungen 2010 Bruneck, 2009
Interreligiöses Gebet und Familienfest im Kapuzinergarten
Veranstaltungen 2009